Skythen

 Skythen waren Völkerstämme, die im Altertum an Donau, Don, Dnepr und am Schwarzen Meer
lebten. Einige dieser Stämme wurden in Südrußland sesshaft, während andere nomadisierend nach Vorderasien vordrangen. Handels- und Kulturbeziehungen zu den griechischen Handelskolonien bestand bereits im 7. Jahrhundert vor unserer Zeit. Die Skythen wurden zum Teil sesshaft und betrieben als Sklavenhalter Ackerbau und Viehzucht. Andere Stämme (Königskythen ) galten als gefürchtetes Reitervolk, die als Hilfstruppen von Medern und Persern 612 v.u.Z. die assyrische Hauptstadt Ninive zerstörten. 514 v.u.Z. waren die Skythen so erstarkt, dass sie dem Vordringen der 
Perser Einhalt gebieten konnten. Die Handwerkskunst der Skythen, speziell ihre stilisierten Tierornamente, beeinflusste die Kunst vieler Völker, besonders der Griechen.

Bemalungshinweise für Skythen
 
Die Bekleidung der Skythen bestand im wesentlichen aus Leder, doch kam auch textiles Gewebe vor.
Verziert wurde die Kleidung durch Leder oder Textilapplikationen, schwarze Glasperlen, Gold-, und Kupferplättchen. Die Bekleidung der Frauen war farbenfroher als die der Männer. Die Pferde, den Przewalski Pferden nahe stehend, ähnelten in der Farbe unseren heutigen Haflingern. Mähne, Schweif und Fesseln waren jedoch dunkelbraun.
 
Applikationen:     rot, rotbraun, dunkelkirschrot
Leder:                    weiß, ocker, strohgelb, hellbraun, dunkelbraun
Gewebe:               weiß, grau, hellbraun, rotbraun,
                               weniger häufig: gelb, blau, grün, rot
Pelz:                      weiß, braun, rotbraun, gelbbraun, gefleckt, schwarz
Filz:                        weiß, braun, rot
Schmuck:              Gold-, und Kupferplättchen, schwarze Glasperlen
 
-Alle Serien der Skythen können untereinander ergänzt werden!-